Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
04:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet der Gemeinde war schon im Paläolithikum besiedelt. 280 v. Chr. siedelte Phintias von Akragas hier die Einwohner der damals zerstörten Stadt Gela an und gründete die Stadt „Phintiades“.

Unter den Römern wurde in Licata ein Hafen gebaut, der die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum und Umschlagsplatz für Weizen machte. Die Stadt wurde 1553 von Türken geplündert. Sie erholte sich wieder und wurde in Richtung Nordwesten ausgebaut.

Die Licatesi haben bis heute ihren eigenen Dialekt, der von anderen Italienern oft als „schmutzig“ bezeichnet wird. Viele Wörter werden mit für die italienische Sprache untypischen Lauten ausgesprochen.

Basierend auf dem Artikel Licata der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen