Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
06:29
 
 
+
»
 

Geschichte

Vor 160 Millionen Jahren, zur Zeit des Jurameers, tummelten sich Meeres-Saurier über Liesberg. In der Tongrube kann man auch jetzt noch auf Ammoniten und versteinerte urzeitliche Pflanzen stoßen.

Liesberg wird 1241 als Liebinberg und im 1281 als Liesperch erwähnt. Der Ort wurde jedoch schon früher als Siedlungsgebiet genutzt, fand man doch auf Gemeindegebiet frühzeitliche Feuersteinklingen, eine spätrömische Villa und frühmittelalterliche Gräber im Bereich dieser Villa.

Liesberg gehörte einst dem Kloster St. Blasien und dann ab 1271 zur fürstbischöflichen Vogtei Zwingen. Wie so viele andere Gemeinden im Jura kam auch dieser Ort 1792 unter französische Herrschaft und wurde darauf 1815 beim Wiener Kongress dem Kanton Bern zugeteilt. Nach dem jurassischen Kantonsgründung kam das von Bern getrennte Gebiet im Jahr 1994 zum Kanton Basel-Landschaft.

Basierend auf dem Artikel Liesberg BL der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen