Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
04:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Linum wurde erstmals 1294 urkundlich als Besitz des Bistums von Havelberg erwähnt. Von 1571 bis 1872 gehörte es zum Amt Fehrbellin. Wahrzeichen des Dorfes ist die neogotische Backsteinkirche (1867/68), dort ist auch eine Gedenktafel für die hier geborene Luise Hensel (1798–1876) angebracht, die vor allem durch das später von Felix Mendelssohn Bartholdy vertonte Nachtgebet „Müde bin ich, geh' zur Ruh'“ berühmt wurde. Die Vergangenheit des Ortes ist vor allem durch den Torfabbau geprägt. Zur Zeit des Torfstichs hatte Linum 2500 Einwohner. Es gab zwei Ziegeleien, zwei Windmühlen und mehrere Reedereien, die vom Linumer Hafen über den Amtmannskanal mit ihren Kähnen den Torf nach Berlin verschifften. Der Linum Rasthof war Umspannstation der Postkutschenlinie Berlin – Hamburg mit 24 Stunden Dienst. Der König hatte ein Jagdschloss in Linum und ging im Moor zur Jagd auf Großtrappen.

Basierend auf dem Artikel Linum (Fehrbellin) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen