Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
22:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Fluss mit vielen Armen gab dem Fischerdorf, welches PÅ™emysl Otakar II. zur Stadt erhob einen natürlichen Schutz. Von Anbeginn blühte die Königsstadt auf und 1291 erteilte Václav II. der Stadt einige Privilegien, Johann von Luxemburg genehmigte den Bau von Befestigungen. Nach den Hussitenkriegen verlor die Stadt die Privilegien der Königsstadt und kam unter die Herrschaft der VlaÅ¡im, denen Von Boskovic folgten. Die Stadt entwickelte sich trotzdem weiter. Anfang des 17. Jh. erhielten durch Heirat die Lichtenstein die Stadt, die in den Folgejahren öfters durch Schweden überfallen wurde. Hinzu kamen Feuerbrünste und die Pest, die den Niedergang der Stadt besiegelten. Nach dem Wiederaufbau wurde Litovel 1850 zur Bezirksstadt mit etwa 2880 vornehmlich deutschen Bürgern. 1899 war das Verhältnis inzwischen umgekehrt und Tschechen gewannen die Wahlen. Die Stadt wurde neben Olomouc und Uničov Zentrum der Industrie und des Handels sowie der Bildung und Kultur.

Basierend auf dem Artikel Litovel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen