Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
11:34
 
 
+
»
 

Geografie und Verkehr

Die Gemeinde liegt etwas westlich der B 200 von Husum nach Flensburg und 7 km nördlich von Viöl und ca. 20 km nordöstlich von Husum zwischen Haselund und Joldelund.

1926 erhielt Löwenstedt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Flensburg–Husum und wurde am 15. Mai 1928 Eisenbahn-Knotenpunkt, als die neue Strecke nach Bredstedt eröffnet wurde. Da die Bahnhöfe meist recht weit von den Ortszentren entfernt lagen, war das Verkehrsaufkommen geringer als erwartet. Die Nebenstrecke Löwenstedt-Bredstedt wurde schon 1942 demontiert (die Gleise wurden bei Poltawa wieder verwendet), die Hauptstrecke wurde 1959 eingestellt und bis Wanderup zurückgebaut.
Die Gemeinde liegt auf der Schleswigschen Geest. Der Ortsname bezieht sich auf die Heide (dänisch: Lyng). Löwenstedt gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Viöl. Im Dorf selbst steht eine Kapelle, die neben kirchlichen Zwecken auch als Begegnungsstätte genutzt wird. Ebenso besitzt die Gemeinde einen Reitclub und einen renommierten Sportverein (SV Blau-Weiß Löwenstedt), der bezirksweit bekannt ist. Außerdem ist die Gemeinde für ihre plattdeutsche Theaterspielgruppe "Junge Lüüd ut Löwenstedt" bekannt, welche 1985 ins Leben gerufen wurde.

Basierend auf dem Artikel Löwenstedt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen