Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
17:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Loffenau schaut auf eine über 700 Jahre währende Geschichte zurück. Zwischen Loffenau und der Nachbargemeinde Gernsbach verläuft die historische Grenze zwischen Baden und Württemberg. Zunächst aber unterstand das Dorf den Herren von Eberstein, die es 1297 an das Kloster Herrenalb verkauften, wodurch es 1338 zu Württemberg kam. Zum Klosteramt Herrenalb gehörte Loffenau bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Mit der Neugliederung nach den Gebietszuwächsen aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses wurde die Gemeinde dem Oberamt Neuenbürg zugeordnet, das 1938 im Landkreis Calw aufging. Im Rahmen der Kreisreform von 1973 kam der Ort als einzige Gemeinde dieses Kreises zum Landkreis Rastatt.

Basierend auf dem Artikel Loffenau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen