Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
10:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Lussery erfolgte 1147 unter dem Namen Luseri. Anfangs des 13. Jahrhunderts erschien die Bezeichnung Luxirie, danach Lussirie (1230), Luxirier und Luxurie (1387), Luxurier (1461) und Luxiry (1699). Der Ortsname geht auf den Personennamen Luxurius zurück.

Im Mittelalter hatten das Domkapitel von Lausanne und die Abtei Lac de Joux (L'Abbaye) Grundbesitz auf dem Gebiet der Dörfer. Seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert bildeten Lussery und Villars-Lussery eine Herrschaft, die zeitweise unter der Oberhoheit der Herren von Cossonay, später unter derjenigen der Herren von La Sarraz stand. 1664 wurde die Herrschaft aufgeteilt. Während Lussery sich in der Folgezeit nach Cossonay ausrichtete, blieb Villars-Lussery im Einflussbereich der Herrschaft Eclépens und bildete nach 1674 eine eigene Herrschaft.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam Lussery unter die Verwaltung der Vogtei Morges. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörten die Dörfer von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurden sie dem Bezirk Cossonay zugeteilt.

Am 1. Januar 1999 fusionierten die beiden Gemeinden.

Basierend auf dem Artikel Lussery-Villars der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen