Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
03:59
 
 
+
»
 

Geschichte

Anlässlich eines Grunderwerbs des Ebracher Klosters wird der Ort 1140 erstmals erwähnt. Ältester Siedlungskern im Norden des Ortes um die ehemalige Gumbertuskirche, die heute an ihrem barocken Dachreiter zu erkennen ist.
Entstehung eines zweiten Siedlungskerns um die befestigte Jakobskirche, die heutige Pfarrkirche. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg wuchsen die beiden Ortskerne allmählich zusammen.
Im Jahr 1500 richtete das Kloster Ebrach ein Klosteramt ein. Seitdem besteht die heute noch betriebene Fährverbindung über den Main, die den direkten Weg nach Ebrach ermöglichte. Der Ort wurde von mehreren Ortsherren gemeinschaftlich verwaltet, bis er nach der Säkularisation 1806 nach Bayern kam. Nach einer kurzen Phase der Zugehörigkeit zum Großherzogtum Würzburg 1810 bis 1814 kam Mainstockheim endgültig zu Bayern. Mainstockheim gehört seit 1978 zur Verwaltungsgemeinschaft Kitzingen.

Basierend auf dem Artikel Mainstockheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen