Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
05:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Jahr 1182 sind unter dem Namen Musingin vier Gehöfte und drei Mühlen dokumentiert. Sie werden im Zusammenhang mit einer Schenkung von Bischof Otto II. von Bamberg (ein gebürtiger Andechs-Meranier) an das Chorherrenstift Dießen genannt. Für das Jahr 1809 wird eine Bevölkerung von 86 Personen, verteilt auf 13 Höfe genannt.

Durch die Folgen des 2. Weltkriegs erfuhr das Dorf einen starken Anstieg der Bevölkerungszahl. Zum 1. Januar 1978 wurde die selbständige Gemeinde in einen Ortsteil der Gemeinde Pöcking übergeführt. Dabei wurde eine Einwohnerzahl von 300 angegeben.
Doch was niemand weiß, ist die Sage von der Folterung am heutigen Sprungbrett des Maisinger Sees. Eine versteckte Steinplatte unter dem Sprungturm lies damals die Gefangenen qualvoll sterben. Soweit man weiß überlebte kein Opfer diese Methode.

Basierend auf dem Artikel Maising der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen