Flagge von Brasilien

Brasilien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
17:10
 
 
+
»
 

Politik

Manaus wird seit dem 1. Januar 2005 von Bürgermeister Serafim Fernandes Corrêa regiert, der der Partei Partido Socialista Brasileiro (PSB) angehört. Stellvertretender Bürgermeister ist José Mário Frota Moreira. Bereits 1996 und 2000 hatte sich Corrêa zur Wahl gestellt, war jedoch gescheitert.
Vor 1962 und zwischen 1965 und Ende 1985 wurden die Bürgermeister vom Gouverneur des Staates Amazonas ernannt, was die unterschiedliche Dauer, der zum Teil sehr kurzen Amtszeiten erklärt. Ansonsten wurden sie von den Bürgern der Stadt gewählt.

Außer dem Bürgermeister und dem stellvertretenden Bürgermeister gibt es noch 31 Sekretäre und das „Gabinete Civil“ (etwa: Stadtrat). Die Sekretäre haben alle ihren speziellen Aufgabenbereich, wie etwa den öffentlichen Nahverkehr oder Sicherheit. Sie sind am ehesten mit Ministern zu vergleichen. Der heutige Bürgermeister (Serafim Fernandes Corrêa) war früher Finanzsekretär der Stadt. Das Gabinete Civil arbeitet dem Bürgermeister und dem stellvertretenden Bürgermeister zu, ihr Vorsitzender (Roberto Augusto Rodrigues Campainha) ist gleichzeitig einer der Sekretäre.

Basierend auf dem Artikel Manaus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen