Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
21:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Die genaue Entstehung des Ortes ist unbekannt. Die erste eindeutige Urkundliche
Erwähnung Mantels stammt vom 26. September 1212.
Friedrich II. schenkte König Ottokar von Böhmen
als Dank für geleistete treue Dienste das Gut Floß, zu dem auch Mantile (Mantel) gehörte.
Am 13. Juli 1654 erhielt Mantel das Marktrecht.
Über die Herkunft des Namens gibt es zwei unterschiedliche Theorien. Nach einer Volkssage ist der Name auf des gleichnamige Kleidungsstück zurückzuführen. Ein Räuberhauptmann soll an dem Ort, wo sich heute Mantel befindet, seinen Mantel ausgebreitet haben, um die Beute zu teilen. Es wird für wahrscheinlicher gehalten, dass der Name Mantel von dem althochdeutschen Wort für Kiefer (Mandl) stammt. Mantel ist noch heute von großen Kiefernwäldern umgeben.
Tatsächlich stammt aus dem Ort jedoch ein bekannter Räuberhauptmann namens Franz Troglauer. Dieser durchstreifte im 18. Jahrhundert mit seiner Bande die Oberpfalz und Franken.
Ein anderer berühmter Sohn der Gemeinde war Christoph Mendel von Steinfels. Dieser wurde in Steinfels geboren. 1472 berief ihn Herzog Ludwig der Reiche zum ersten Rektor der Universität Ingolstadt (heute Ludwig-Maximilians-Universität München). Von 1502 bis zu seinem Tod 1508 war er Bischof des Bistums Chiemsee.

Basierend auf dem Artikel Mantel (Markt) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen