Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:46
 
 
+
»
 

Geographie

Mantes-la-Jolie ist eine mittlere Industriestadt am linken Ufer der Seine, 53 Kilometer westlich von Paris.

Der Name „Mantes“ stammt aus dem Gallischen: medunta, die Eiche. Der Zusatz „la Jolie“ („die Schöne“) stammt aus einem Brief, den König Heinrich IV. an seine Geliebte Gabrielle d'Estrées schrieb, die in Mantes residierte. Der König schrieb: „Ich komme nach Mantes, meine Schöne“...

Die Gemeinde liegt im Zentrum einer Agglomeration von rund 80.000 Menschen. Nachbargemeinden sind Mantes-la-Ville und Buchelay im Süden, Rosny-sur-Seine im Westen, sowie – durch sie Seine getrennt – Limay und Follainville-Dennemont im Norden.

Mantes-la-Jolie liegt an der Autobahn (A 13) und der Eisenbahnstrecke, die Paris mit Rouen verbinden

Basierend auf dem Artikel Mantes-la-Jolie der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen