Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
04:35
 
 
+
»
 

Geschichte

Schon lange vor dem ersten schriftlichen Zeugnis über Marbach waren hier Menschen ansässig. Bei Ausgrabungen in der St. Georgskirche in den Jahren 1966/67 wurden die Reste von fünf verschiedenen Bautypen blossgelegt. Der früheste Bautyp reicht in die karolingische Zeit des 8. Jahrhunderts zurück. Zum Vorschein gekommen sind aber auch ein alemannisches Knabengrab und Gräber aus der Zeit der ottonischen Kirche.

Aus dem Jahre 831 liegt eine Schenkungsurkunde vor, die von einer Rodung namens «Marahbach» spricht. Dies ist somit die älteste bekannte urkundliche Erwähnung von Marbach. In der am 10. Februar 886 ausgestellten St. Galler Tauschurkunde wird Marbach ebenfalls im Zusammenhang mit einem Gütertausch erwähnt. In einer Urkunde aus dem Jahre 853 wird Altstätten zusammen mit Marbach erwähnt, denn kirchlich gehörte Altstätten damals und bis Mitte des 14. Jahrhunderts zu Marbach.

Basierend auf dem Artikel Marbach SG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen