Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
10:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Marbach wurde vermutlich als fränkischer Königshof um 700 herum gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 972. Zur Stadt wurde der Ort ab dem späten 12. Jahrhundert ausgebaut, um 1302 geriet er an Württemberg. Unter württembergischer Herrschaft war Marbach Sitz eines Amtes, später Oberamtes und eine der wichtigsten Städte Württembergs. 1693 wurde der Ort von französischen Truppen vollkommen niedergebrannt. Dadurch und durch die Entstehung von Ludwigsburg verlor Marbach an Bedeutung. 1759 wurde der Dichter Friedrich Schiller in Marbach geboren. Nach seinem Tod entwickelte sich Marbach zu einem Zentrum der Verehrung Schillers, das Schiller-Nationalmuseum und das Deutsche Literaturarchiv wurden gegründet. 1938 verlor Marbach seine Funktion als Verwaltungssitz, als das Oberamt aufgelöst wurde. 1971 erfolgte die Eingemeindung von Rielingshausen, nachdem sich Siegelhausen schon 1828 der Stadt angeschlossen hatte.

Basierend auf dem Artikel Marbach am Neckar der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen