Flagge von Dänemark

Dänemark

Hauptstadt
Kopenhagen
 
Fläche
43.094 km²
 
Bevölkerung
5.446.000
 
pro km²
126 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
05:17
 
 
+
»
 

Marielyst

Marielyst ist ein Ferienort in Dänemark auf der Insel Falster und gehört zur Gemeinde Væggerløse.

Marielyst liegt direkt an der Ostsee zwischen der Stadt Nykøbing und dem Fährhafen Gedser.
Während des Sommers halten sich bis zu 15.000 Personen in Marielyst auf, die ständige Einwohnerschaft beträgt aber nur ca. 500 Personen.
Der Ort zeichnet sich durch seinen langen Sandstrand mit Dünen im direkten Hinterland und typische Holzhäuser in einer weitläufigen Parklandschaft aus. Die Ortslage ist langgestreckt an der Ostküste von Falster.

Marielyst wurde 1906 von Frederik Graae gegründet. Die ersten Sommergäste wurden im Hotel Marielyst beherbergt, das heute die Pensionisthojskole direkt hinter dem Marktplatz ist. Die ersten drei Sommervillen in Deichnähe hießen Troldtoj, Kitzwalde und Tannhäuser, benannt nach Werken des Dichters Holger Drachmann. Diese Häuser sind heute alle noch erhalten.

Es gibt folgende Ortsteile - sortiert von Nord nach Süd:
 • Elkenøre
 • Sildestrup
 • Ortszentrum
 • Bøtø

Marielyst ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen; es besteht eine Busverbindung nach Nykøbing/Falster und dort Anschluss an die Bahnverbindung Hamburg-Kopenhagen (Vogelfluglinie).

Basierend auf dem Artikel Marielyst der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen