Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
08:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Megalith Pierre-Folle weist darauf hin, dass das Gemeindegebiet von Menétrux-en-Joux bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort im 12. Jahrhundert. Seit dem Mittelalter gehörte er zur Herrschaft von Châtelneuf. Im frühen 17. Jahrhundert ließ die Familie Roux, welche mit der Funktion eines Statthalters für Menétrux beauftragt war, im Dorf einen Herrschaftssitz erbauen. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte Menétrux-en-Joux mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Die beiden Weiler Val-Dessous und Val-Dessus formierten bis 1815 die Gemeinde Vaux-de-Chambly und fusionierten dann mit der Gemeinde Chambly. 1821 wurde diese Gemeinde wieder aufgeteilt; Val-Dessous und Val-Dessus wurden nach Menétrux-en-Joux eingemeindet, während Chambly mit Doucier zusammengelegt wurde.

Basierend auf dem Artikel Menétrux-en-Joux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen