Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
08:29
 
 
+
»
 

Meusdorf

Meusdorf ist ein Stadtteil im Südosten von Leipzig.

Am 31. Dezember 1997 lebten auf einer Fläche von 2,1 km² 4013 Einwohner.

Der Stadtteil umfasst die gesamte Gemarkung Meusdorf (mit dem ehemaligen Vorwerk Meusdorf und der Siedlung Meusdorf) sowie den östlichen Teil der Gemarkung Dösen (mit dem Parkkrankenhaus Dösen, der Leinesiedlung und dem Haftkrankenhaus).

Er wird umgrenzt von der Grenze zwischen der Gemarkung Probstheida und den Gemarkungen Meusdorf und Dösen (entlang der Höltystraße und der Gorbitzer Straße) im Norden; von der Grenze zwischen der Gemarkung Meusdorf und der Gemarkung Liebertwolkwitz im Osten; von der Grenze zwischen der Gemarkung Wachau (zu Markkleeberg) und den Gemarkungen Meusdorf und Dösen im Süden sowie von den Westgrenzen der Kleingartenanlage „Leinestraße“, des Parkkrankenhauses und der Leinesiedlung im Westen.

Das Haftkrankenhaus Leipzig-Kleinmeusdorf wurde 1935 errichtet und diente vor 1950 außerdem als Untersuchungshaftanstalt, Strafgefängnis und Frauenstrafgefängnis. In der Zeit der DDR-Regierung war das Haftkrankenhaus für die schlechten Haft- und Behandlungsbedingungen bekannt. Insbesondere politische Gefangene waren Mißhandlungen ausgesetzt.

Basierend auf dem Artikel Meusdorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen