Geographie
Miécourt liegt auf , 8 km östlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich in der Ebene beidseits der kanalisierten Allaine, am Südwestfuss der Montagne de Miserez, in der Baroche, im Osten der Ajoie (deutsch Elsgau).
Die Fläche des 6.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im südlichen Abschnitt eine von der Allaine durchflossene Ebene, wobei der Fregiécourt-Bach die Südgrenze bildet. Im Norden reicht das Gebiet auf die leicht gewellte Tafeljuralandschaft der östlichen Ajoie (bis ) und im Nordosten auf den Hang der Montagne de Miserez (mit die höchste Erhebung von Miécourt). Über diesen bewaldeten Hügel verläuft die Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten von Rhein und Rhône. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 24 % auf Wald und Gehölze und 69 % auf Landwirtschaft.
Zu Miécourt gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Miécourt sind Vendlincourt, Alle, Cornol, Fregiécourt und Charmoille im Kanton Jura sowie Levoncourt im angrenzenden Frankreich.
Basierend auf dem Artikel Miécourt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen