Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
21.06.2024
09:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Zwei Kilometer östlich erhebt sich der markante Bergkegel der Vollburg. Reste eines Staeunwalls deuten auf eine vorgermanische Höhgenfestung hin, die als Volcburg dem in der Nähe entspringenden Flüsschen Volkach und dem Volkfeld ihre Namen gab.

Im Jahre 2003 war Michelau das Versuchobjekt einer sogenannten Dorfanalyse, die durch die Diözese Würzburg in Auftrag gegeben wurde. Im Zuge dieser wurden eine Woche lang die Lebensweisen und Bedingungen der Bewohner eines kleinen Dorfes sowie deren Wünsche und Aussichten erforscht. Aus diesen Erkenntnissen sollen Grundlagen für die Neustrukturierung des Landpastorals entwickelt werden.

Basierend auf dem Artikel Michelau im Steigerwald der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen