Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
13:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Von der ehemaligen Burg der Michelsberger, die schon zu Anfang des 15. Jahrhundert verfallen war, sind keine Ruinen mehr vorhanden. 1150 wird Friedrich de monte St. Michaelis unter den Dienstleuten des Burggrafen Heinrich zu Regensburg zum ersten Mal im Zusammenhang mit Michelsberg erwähnt.

Christian de monte St. Michaelis schenkte 1177 dem Kloster Reichenbach am Regen einen Teil seines Besitzes. Die Michelsberger starben hier im Mannesstamme aus. Seit 1433 gibt es keine konkreten Aufzeichnungen mehr über diese Burg. Das schlichte, gotische Kirchlein könnte die Burgkapelle gewesen sein. Im Chor steht der aus dem 17. Jahrhundert stammende Altar mit dem Bild der Kirchenpatronin, der Maria Immaculata. Die Predella zeigt das Martyrium des heiligen Bartholomäus zwischen Abbildungen des Schlosses Bodenstein und der Burg Michelsberg. Einige Grabsteine des 17. und 18. Jahrhunderts weisen auf die enge Beziehung zu Schloss Bodenstein hin.

Basierend auf dem Artikel Michelsberg (Nittenau) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen