Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
18:09
 
 
+
»
 

Geschichte

 •Mintraching:
Der Ort Mintraching wurde bereits 768 als Muntrihhinga erstmals erwähnt. Es wurden jedoch hier auch Siedlungsspuren der ältesten Bauernkultur Mitteleuropas entdeckt. Bei der Herzogmühle wurden Spuren einer römischen Villa rustica gefunden. Es wurde von Bajuwaren besiedelt (die Endung -ing bedeutet, dass sich dort germanische Stämme dauerhaft niederließen). Gemäß Urkunden aus dem Jahre 1148 gehörte der Ort damals zum Kloster Niederaltaich. Das Kloster blieb bis zur Säkularisation 1803 wichtiger Grundherr im Ort.
 •Mangolding:
Als Managoltingen wird es erstmals 1010 in einer Schenkungsurkunde der Kaiser Heinrichs II an das Kloster Niederalteich urkundlich erwähnt, obwohl die Siedlung älter sein dürfte. Im 13. Jahrhundert entstand das Wasserschloss Heidau, das ab 1210 bis zu seiner Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg als Landespflegschaftsgericht diente. Die Galgen befanden sich in der Südwestecke. 1455 und 1456 wird der Ort durch Kriege stark zerstört.

Basierend auf dem Artikel Mintraching der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen