Flagge von Usbekistan

Usbekistan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
18:32
 
 
+
»
 

Moʻynoq

Mo‘ynoq (usbekisch: Mo‘ynoq beziehungsweise in kyrillischer Schrift Мўйноқ russisch: Муйнак) ist eine Stadt im Westen Usbekistans in der autonomen Republik Karakalpakistan. Die frühere Hafenstadt lag bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts auf einer Halbinsel am südlichen Ende des Aralsees. Heute ist das Ufer mehr als 120 Kilometer entfernt.

Mo‘ynoq, eine ehemalige Siedlung erhielt zu Sowjetzeiten 1963 den Status einer Stadt. Sie war damals bekannt für den Fischfang, Hauptarbeitgeber waren ein Fischkonservenkombinat und die Fischfangflotte. Der Industriezweig musste wegen des dramatischen Rückganges des Wasserspiegels aufgeben werden. Nachdem die Stadt den Fischfang aufgegeben hatte, wanderte der Großteil der Bevölkerung aus. Aktuelle Einwohnerzahlen sind nicht verfügbar, die letzte verbürgte Zahl liegt bei 12.900 (1991)

Basierend auf dem Artikel MoÊ»ynoq der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen