Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
17:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Moncrabeau war schon immer schon ein landwirtschaftlich geprägter Ort, in dem die berühmten Delikatessen der Gascogne produziert wurden (Pflaumen, Gänsestopfleber, Ziegenkäse, Armagnac,...). Später wurde überwiegend Pfefferminze angebaut, bis die Pfefferminzlaus dieser Monokultur ein Ende bereitete. Die Einwohner wurden als „Mentheur“ (Pfefferminzbauern) bezeichnet. Da dieser Begriff auf französisch aber auch „Lügner“ (Menteur) heißt, und mit großer Begeisterung von den anderen gern doppeldeutig verwendet wurde, hat man aus der Not einen Tugend gemacht und bereits im Jahre 1748 von den Bürgern dieses Städtchens die Akademie der Lügner gegründet. Seither gilt Moncrabeau als Welthauptstadt der Lügner und veranstaltet jährlich Lügenwettbewerbe, jeweils am 1.Sonntag im August.

Basierend auf dem Artikel Moncrabeau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen