Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
11:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte erst 1445 unter dem Namen Montivar. Der Ortsname setzt sich aus mont (Berg) und dem Personennamen Evrard (abgeleitet vom germanischen Eberhard) zusammen.

Seit dem Mittelalter hatte das Kloster Hauterive Grundbesitz auf dem Gebiet von Montévraz. Im Verlauf des 15. Jahrhunderts gelangte das Dorf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Alten Landschaft (Burgpanner) zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte Montévraz während der Helvetik zum Bezirk La Roche und ab 1803 zum Bezirk Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Saanebezirk eingegliedert wurde.

Im Jahr 1996 entstand die Idee einer grossflächigen Gemeindefusion. Am 13. Juni 2002 votierten die Stimmberechtigten von Montévraz mit einem Ja-Anteil von 79 % für die Fusion. Mit Wirkung von den 1. Januar 2003 wurden deshalb die vorher selbständigen Gemeinden Montévraz, Bonnefontaine, Essert (FR), Oberried (FR), Praroman und Zénauva zusammengelegt. Die neue Gemeinde erhielt den Namen Le Mouret.

Basierend auf dem Artikel Montévraz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen