Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
11:25
 
 
+
»
 

Mooshof

Mooshof ist ein Ortsteil der niederbayrischen Stadt Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn. Der Ort liegt, durch den Fluss Rott getrennt, im Süden der Kreisstadt.

Ursprünglich waren die Wiesen südlich der Rott Sumpfland, das von den massiven Wasservorkommen der weiter südlich liegenden Hänge und der immer wieder über die Ufer tretenden Rott gespeist wurde. Bis in das 18. Jahrhundert hinein wurden die Sumpfwiesen derer von Edelbeck als Weide genutzt. Nach der Trockenlegung wurde das Gebiet als Ackerland kultiviert. Der westliche Teil des heutigen Mooshof gehört zur Gemarkung Altersham, während der östliche Teil zur Gemarkung Untergrasensee gehört.
Heute befindet sich im Ostteil ein Wohngebiet mit ca. 1000 Einwohnern. Auf der anderen Seite der Staatsstraße 2112, die beide Teile voneinander trennt, haben sich Industrie- und Gewerbebetriebe angesiedelt.

Basierend auf dem Artikel Mooshof der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen