Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
02:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Moschaisk wurde zuerst 1231 schriftlich als Stützpunkt des Fürstentums Tschernihiw der Kiewer Rus erwähnt, kurze Zeit später wurde Moschaisk Festung der Smolensker Fürsten. 1303 wurde die Festung von Juri I. Daniilowitsch für Moskau erobert, blieb aber auch danach wegen seiner strategisch wichtigen Lage an der Hauptverbindungsstraße Moskaus nach Westen teils heftig umkämpft.

Im 14. und 15. Jahrhundert wurde Moschaisk stets vom jüngeren Bruder des jeweiligen Moskauer Großfürsten regiert.

Während den Smuta genannten Wirren Anfang des 17. Jahrhunderts wurde zwischen dem 21. und dem 24. August 1612 bei Moschaisk das polnisch-litauische Ersatzheer von einem Freiwilligenheer aus Moskau und Nischni Nowgorod unter der Führung von Dmitri Poscharski abgewehrt.

Am 7. September 1812 scheiterte Napoléons Russlandzug (Vaterländischer Krieg) in der Schlacht von Borodino wenige Kilometer von Moschaisk entfernt.

Zuletzt war Moschaisk während der Schlacht um Moskau des Russlandfeldzuges (Großer Vaterländischer Krieg) während des Zweiten Weltkrieges heftig umkämpft. Am 16. Oktober 1941 eroberte die Deutsche Wehrmacht die Stadt unter schweren Verlusten und durchbrach damit die bis zu diesem Zeitpunkt letzte Verteidigungslinie vor Moskau.

Seit spätestens Anfang der 1970er Jahre gibt es bei Moschaisk ein Atomwaffen-Lager zuerst der Roten Armee und heute der russischen Streitkräfte.

Basierend auf dem Artikel Moschaisk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen