Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
19:03
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Die industrielle Entwicklung des Tauferer-Ahrntales begann in Mühlen (Glockengießerei, Turbinenbau, Sägewerk, Schlosserei, usw.). Viele Bauern hatten ihre Kornmühlen neben der Wiere, einem künstlichen Fluss, stehen. Dort wurde Roggen, Weizen, Gerste und auch Johannisbrot gemahlen. Seit vor 1906 wird in Mühlen elektrischer Strom produziert. Ein wichtiger Stromabnehmer war bis 1957 die Tauferer Bahn.

Die Wasserkraft wird im Jahr 2006 fast ausschließlich zur Erzeugung von elektrischer Energie verwendet; so stehen entlang der Wiere mindestens sechs private, kleine E-Werke, während sich ein großes E-Werk der ENEL am westlichen Ortsrand von Mühlen befindet, das mit Wasser aus dem Mühlwalder Stausee betrieben wird.

Basierend auf dem Artikel Mühlen in Taufers der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen