Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
13:44
 
 
+
»
 

Nasnitz

Nasnitz ist ein Ortsteil in der Gemeinde Auerbach in der Oberpfalz mit etwa 260 Einwohnern.

Erstmals erwähnt wurde das Dorf in der Gründungsurkunde des Klosters im Nachbarort Michelfeld am 6. Mai 1119 unter dem Namen "Nuseze", wobei der kleine Ort ein Geschenk des Bischofs Otto von Bamberg an das Kloster war.
Nasnitz nahm bis heute mehrere Namen an, unter anderen "Nuseze" (1119) und "Newsezze" (1326), wobei es im 15. Jahrhundert mehrere schreibweisen, nämlich "Newses", "Newsess", "Newsees" und "Neusees" gab. Zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert entstand dann die heutige Bezeichnung "Nasnitz".
Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Nasnitz aus dem slawischen kommt liegt der Ursprung in "Niuwesaeze", was soviel wie "zum neuen Sitz" bedeutet.

Basierend auf dem Artikel Nasnitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen