Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:51
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Herkunft des Ortsnamens ist ungeklärt. Er leitet sich entweder von der indogermanischen Wurzel "nav" (fließen, schwimmen) oder vom lateinischen "in abisso" (in der Schlucht) ab. Römische Münzfunde belegen die Anwesenheit der Römer in diesem Gebiet. Die vordringenden Bajuwaren nutzten das Tal als Weide-, Alm- und Jagdgebiet, eine dauerhafte Besiedlung erfolgte erst gegen Ende des 13. Jahrhunderts. Eine größere Grundherrschaft war das niederbayrische Benediktinerkloster Biburg sowie die Herren von Auffenstein. Im 15. und 16. Jahrhundert wurden Kupfer und Silber abgebaut.

Ein bedeutender Sohn der Gemeinde ist der Pfarrer und Kirchenbaumeister Franz de Paula Penz (1707-1772).

Basierend auf dem Artikel Navis der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen