Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
09:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung war vermutlich im Jahre 1015. Damals wurde ein Ort namens „Nazaha“ vom Kaiser an das Kloster Fulda übertragen. Der Ort muss zu diesem Zeitpunkt schon bestanden haben, da um diese Zeit ein Adelsgeschlecht "von Natza" nachweisbar ist.

Um 1385 begann auf Veranlassung des Landgrafen Balthasar der Bau der Burg Haineck als Grenzbefestigung im Rahmen des Landwehrsystemes.
1513 erwarben die Herren von Hopffgarten den Ort, die Burg und das dort ansässige Gericht. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts war Nazza Gerichtssitz.

Basierend auf dem Artikel Nazza der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen