Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
16:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Mittelalter war Nesle eine der mächtigsten Herrschaften des Vermandois. Seit dem Beginn des 12. Jahrhunderts waren die Herren von Nesle auch Burggrafen von Brügge in Flandern, die Jean II. de Nesle 1224 aber verkaufte.

1141 trat Renaud III., Graf von Soissons, seinen Besitz an seinen Schwager Ives II. von Nesle ab, wodurch die Herren von Nesle Grafen von Soissons wurden. Sie konnten die Grafschaft bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts halten.

Die Familie besaß in Paris auf dem linken Ufer der Seine direkt gegenüber dem Louvre das Hôtel de Nesle mit seinen Gärten, die zu den schönsten der Stadt gehörten, und der Tour de Nesle (um 1200). Dieser Turm bildete das westliche Ende des südlichen Mauerrings. Der Quai de Nesle (heute Quai de Conti), war der erste befestigte Teil des Flussufers (1313).

Basierend auf dem Artikel Nesle der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen