Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.06.2024
13:28
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist der vollständig erhaltene Vierseitenhof Borkenhagen mit dem Taubenhaus.

Das Gartenhäuschen, ein Kleinod dörflicher Architektur, stammt aus der Gründerzeit des Ortes. Sein damaliger Standort konnte wegen Neubauplänen nicht erhalten werden. Deshalb wurde es 1998 am “Kleinen Anger” wieder aufgebaut.

In Neulietzegöricke gibt es neben den vielen restaurierten Fachwerkhäusern:
 • Vierseitenhof der Familie Borkenhagen mit kleiner Ausstellung
 • Dorfkirche mit spätklassizistischem Kirchensaalbau von 1839/40
 • Sehenswerte Tagelöhner- und Bauernhäuser
 • Heimatstube im Gemeindezentrum
 • Dorfanger
 • Historisches Gartenhaus

Basierend auf dem Artikel Neulietzegöricke der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen