Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:01
 
 
+
»
 

Geschichte

Neuschönau ist zum ersten Mal 1395 als „Schönaw“ erwähnt, als der Graf von Hals acht Bauernlehen anlegen ließ. 1417 wurde hier die älteste Glashütte des Landkreises Grafenau errichtet.

Die Gemarkung Waldhäuser lag ebenfalls seit dem 15. Jahrhundert an der Gulden Strass, dem bayerischen Konkurrenzweg zum Goldenene Steig, auf welchem Salz von den Donauhäfen nach Tschechien transportiert wurde. Dies wird im Wappen mit einem goldenen Weg von links oben nach rechts unten symbolisiert.

Bis ins 19. Jh. blieb es ein bedeutender Glasmacherort, was im Wappen mit einem Glas in der rechten oberen Ecke symbolisiert wird.

Seit 1896 besteht die katholische Pfarrkirche St. Anna Neuschönau. 1917 wurde es eine von St. Oswald getrennte eigenständige Pfarrgemeinde.

Im Zuge der Kreis- und Gemeindereformen der 70er Jahre bildete es von 1978 bis 1979 mit St. Oswald eine Verwaltungsgemeinschaft. Dies wurde nach Protesten in beiden Dörfern wieder getrennt. Nach einer Abstimmung 1982 wurde der Gemeindename von Schönanger in Neuschönau geändert.

Basierend auf dem Artikel Neuschönau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen