Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
06:35
 
 
+
»
 

NevÅŸehir

NevÅŸehir ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz NevÅŸehir.

Die Stadt NevÅŸehir hat ca. 81.000 Einwohner und liegt in der zentralanatolischen Landschaft Kappadokien.

Die Stadt hieß unter den Osmanen MuÅŸkara und war der Geburtsort des Großwesirs und Schwiegersohnes von Sultan Ahmet III., Damat Ibrahim Pascha (1660-1730). Der Großwesir wandte seiner Geburtsstadt seine ganze Aufmerksamkeit zu und ließ in dem ursprünglich achtzehn Häuser umfassenden Dorf MuÅŸkara Moscheen, Brunnen, Medressen, Bäder, Karawansereien, Schulen und Armenküchen bauen und benannte den Ort schließlich in NevÅŸehir (persisch Nau-Schahr, "neue Stadt") um. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Ibrahim Pascha-Moschee (auch Kursunlu Camii) 1724 von Sarkis Kalfa erbaut.Kozakli Thermal)

Im November 2000 wurde ein offizielles Freundschaftsabkommen zwischen NevÅŸehir und Pforzheim und am 6. Dezember 2007 die Städte-Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen.

Basierend auf dem Artikel NevÅŸehir der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen