Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
06:49
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Eine wichtiges Unternehmen für Nieder-Beerbach war der im Osten liegenden Steinbruch der Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI). Die OHI wurde 1957 von der regionalen Konkurrenz, der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie AG (MHI) erworben, die den Steinbruch noch heute betreibt. In diesem und in einem weiteren, nur wenige Kilometer entfernten, Steinbruch in Waschenbach wird Gabbro gewonnen.

Nieder-Beerbach ist durch seine Lage am Rande des Odenwalds eher ländlich geprägt. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Bewohner im nahe gelegenen Rhein-Main-Gebiet arbeiten, werden dort auch die meisten Geschäfte getätigt. Darunter leidet auch Nieder-Beerbachs Infrastruktur. Von anfänglich vielen Einzelhandelsunternehmen sind letztlich 2005 nur noch ein Schreibwarengeschäft, eine Gärtnerei und ein Backwarengeschäft geblieben. Die Deutsche Post unterhält seit 2005 wieder eine Postannahmestelle nachdem eine eigene Filiale 1997 geschlossen wurde.
Jedoch beginnt sich am nördlichen Ortsrand ein kleines Industriegebiet zu etablieren. Hier sind vor allem Unternehmen aus dem Handwerk und der IT-Branche angesiedelt.

Basierend auf dem Artikel Nieder-Beerbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen