Flagge von Mali

Mali

Hauptstadt
Bamako
 
Fläche
1.248.574 km²
 
Bevölkerung
13.918.000
 
pro km²
11 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
23:19
 
 
+
»
 

Geschichte

Gegründet wurde Nioro im 16. oder 17. Jahrhundert von einem Sklaven der Diawandé genannt wurde und erreichte seinen Höhepunkt im 18. Jahrhundert, als es die Hauptstadt des Bambara-Königreiches von Kaarta war. Der Ort wurde ein bedeutendenes Handelszentrum zwischen dem oberen Senegal-Fluss und der Sudan.

Der Tukulor und Eroberer Al-Haddsch Omar überfiel in den frühen 1850ern Kaarta und zwang die Konvertierung des Königreiches zum Islam. Er ließ 1854 in Nioro eine große Moschee erbauen.

Basierend auf dem Artikel Nioro du Sahel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen