Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
21:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Nonthaburi war schon während der Ayutthaya-Zeit eine wichtige Stadt. Zweimal wurde die Lage der Stadt um mehrere Kilometer verlegt. 1665 wurde Nonthaburi unter König Narai in die neu erbaute Festung am Maenam Om verlegt. 1928 befahl König Prajadhipok (Rama VII.) die Verlegung an den gegenwärtigen Standort.

Der Landkreis Mueang Nonthaburi hiess ursprünglich Talat Khwan, es ist jedoch unsicher, wann er eingerichtet wurde. Im Jahr 1917 wurde die Provinzverwaltung von Nonthaburi in diesen Bezirk verlegt, seit jener Zeit heisst er Mueang Nonthaburi.
Vom 1. Januar 1943 bis 9. Mai 1946 war der Bezirk Teil der Hauptstadt Bangkok und wurde einfach in Nonthaburi umbenannt.
Nachdem die Provinz ernreut eingerichtet worden war, wurde der Name zurück in Mueang Nonthaburi geändert.

Basierend auf dem Artikel Nonthaburi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen