Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
18:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Gegend wurde etwa vor 2000 Jahren von den Caninefaten oder Cananefaten, einem germanischen Volksstamm besiedelt.
Im Jahre 889 gab es hier laut einer Urkunde eine Gegend "Northgo" (Nordgau).
Das Dorf entstand um ein Jagdschloss örtlicher Herren. Im Jahr 1262 wurde hier die Abtei "Leeuwenhorst" gegründet, welche nach der Reformation 1573 abgerissen wurde. Später gab es an ihrer Stelle vorübergehend ein Schloss.
Ab 1434 war Noordwijkerhout Hauptort einer von einem sogenannten "Baljuw" (Amtmann) verwalteten Herrlichkeit; es hatte die "Hohe Gerichtsbarkeit", das heißt, dass hier der Baljuw die Todesurteile vollstrecken ließ. Zu diesem Gebiet gehörten auch Lisse und Hillegom.
Bis spät ins 19. Jahrhundert lebte die Bevölkerung ärmlich von etwas Landwirtschaft, Fischerei, Gewinnung von Kalk aus Dünensand usw. Im 20. Jahrhundert wurden Teile der Dünen abgegraben, um Tulpenfeldern Platz zu machen. Der Anbau von Blumenzwiebeln brachte bedeutenden Wohlstand.

Basierend auf dem Artikel Noordwijkerhout der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen