Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
21:25
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde im Jahr 1259 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Im Jahr 1357 verlieh Kaiser Karl IV. in Maastricht Graf Wilhelm von Wied das Recht, Nordhofen zu einer Stadt auszubauen. Er erhielt das Recht, „das Dorf und seinen Begriff mit Gräben, Mauern, Thürmen, Erkern, Pforten und anders wie er kann und mag, besteinen, stücken und zu einer gemauerten Statt begreifen und machen zu mögen ohne jemandes hindernus und widerrede“. Aufgrund des Fehlens der natürlichen Bedingungen für eine Stadtanlage konnte sich die Stadt Nordhofen nicht richtig entwickeln. Im Jahr 1653 übertrug daher Kaiser Ferdinand III. die Stadtrechte von Nordhofen auf Bitten des damaligen Grafen Friedrich von Wied auf die günstiger gelegene neue Siedlung Neuwied. 1972 wurde im Zuge der territorialen Neugliederung die Verbandsgemeinde Selters gegründet, wozu Nordhofen gehört.

Basierend auf dem Artikel Nordhofen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen