Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Oberbachheim war wohl bereits in fränkischer Zeit besiedelt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre als Bacheim 1145 als ein Gut des Klosters Schönau. Niederbachheim und Oberbachheim wurden urkundlich dann erstmals 1361 durch den Zusatz Ober und Nieder unterschieden.

Oberbachheim hat wie viele Orte der Pfalz eine wechselvolle Geschichte. Zunächst gehörte der Ort zum Einrichgau im Besitz des Grafen von Arnstein. Später ging es an die Herren von Isenburg und 1160 an deren Erben, die Grafen von Nassau und die Grafen von Katzenelnbogen. 1479 erbten die Landgrafen von Hessen die Güter von Oberbachheim und 1667 unterstand der Ort hessischen Verwaltung durch das Amt Reichenberg. 1774 kam der Ort wegen einer neuen Aufteilung an Hessen-Rheinfels und wurde nun vom Amt Nastätten (Hessen-Kassel) verwaltet. Von 1806 bis 1813 war es schließlich unter französischer Herrschaft und kam 1815 durch Austausch von Kurhessen an das Herzogtum Nassau. Hier wurde es 1817 dem Amt Braubach unterstellt. Zu Preußen gehörte es ab 1866, um dann nach 1945 zum jetzigen Bundesland Rheinland-Pfalz zu gelangen.

Basierend auf dem Artikel Oberbachheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen