Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 741 als "Roumfelt" in einer Schenkungsurkunde an das Bistum Würzburg. Der Name erfuhr im Laufe der Jahrhunderte einige Buchstabenveränderungen und wurde zu Rheinfeld, welches drei Dörfer umfasste. Erst im 13. Jahrhundert setzten sich für die drei Orte die Namen Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld und Oberrheinfeld (später Oberndorf) durch.

1436 wurde Oberndorf von der damaligen freien Reichsstadt Schweinfurt erworben und gehörte bis zum Ende des Deutschen Reiches der Stadt. Nach dem Wiener Kongress war es bis 1919 eine selbstständige Landgemeinde mit eigenem Gemeinderat und Bürgermeister. In den Nachkriegswirren wurde das Dorf nach Schweinfurt eingemeindet. Durch die zwischen Oberndorf und Schweinfurt, auf Oberndorfer Gemarkung gelegene, und Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Industrie (FAG, SKF, Fichtel & Sachs) war die räumliche Lücke zwischen beiden Kommunen geschlossen worden und die Gewerbeeinnahmen der Oberndorfer waren eine attraktive Angelegenheit.

Basierend auf dem Artikel Oberndorf (Schweinfurt) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen