Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
19:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort, hervorgegangen aus einer Mönchszelle, war zunächst Besitz der Herren von Griesbach und gehörte seit 1217 zum Hochstift Passau. Als „Griesbach am niederen Markt“ oder „Niedergriesbach in der Zell“ bildete es weiterhin eine Einheit mit Untergriesbach. 1283 besaß es eine Pfarrei, 1359 erhielt es das Marktrecht.

In dieser Zeit wurde die Verarbeitung von Ton und Graphit Obernzells bedeutendster Wirtschaftsfaktor. Bereits 1516 besaß die Obernzeller Graphitschmelztiegelhafnerei eine eigene Zunftordnung. Um 1530 wurde der Ort erstmals „Hafnerzell“ nach den hier ansässigen Hafnern benannt. Die hergestellten Schmelztiegel bestanden zu 50% aus Graphit, 40% aus Ton und 10% Quarz. Sie wurden vor allem von Alchimisten, Metallgießern und Münzstätten gebraucht. Erst 1940 stellte die letzte Obernzeller Schmelztiegelfabrik die Produktion ein.

Ab Mitte des 17. Jahrhunderts setzte sich der Name „Obernzell“ als Ortsbezeichnung durch. Im Schloss hatte bis zur Säkularisation der fürstbischöfliche Pfleger seinen Sitz. Obernzell wurde 1803 mit dem größten Teil des Passauer Gebietes zugunsten Ferdinands von Toskana säkularisiert und fiel erst 1805 an Bayern.

Basierend auf dem Artikel Obernzell der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen