Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.03.2024
04:20
 
 
+
»
 

Geographie

Oberösch liegt auf , 6 km nördlich der Bezirkshauptstadt Burgdorf (Luftlinie). Die Streusiedlung erstreckt sich an der Ösch, am Ostrand der breiten Schwemmebene der Emme, im Schweizer Mittelland.

Die Fläche des 2.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des zentralen Berner Mittellandes. Die westliche Hälfte des Gebietes liegt in der flachen Emmeebene (im Durchschnitt auf ) und reicht über den landwirtschaftlich intensiv genutzten Grossacher nach Westen bis zum Hubel. Die Niederung der kanalisierten Ösch nimmt den zentralen Teil ein. Der östliche Gemeindeteil hingegen liegt im Molassehügelland, das durch den eiszeitlichen Rhonegletscher überformt wurde. Der Gemeindeboden erstreckt sich über einen relativ sanft ansteigenden Hang auf den Höhenrücken des Reiteneggwaldes, auf dem mit der höchste Punkt von Oberösch erreicht wird, und in das Rychenbrunnentälchen im Einzugsgebiet des Chänerechbachs. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 35 % auf Wald und Gehölze und 61 % auf Landwirtschaft.

Oberösch besteht aus verschiedenen Hofgruppen. Nachbargemeinden von Oberösch sind Niederösch, Rumendingen, Ersigen und Utzenstorf.

Basierend auf dem Artikel Oberösch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen