Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
14:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Obrovac ist eine Stadt am Fluss Zrmanja, 11 km vom Novigrader Meer entfernt. Über der Stadt sind die Ruinen der alten Festung erhalten geblieben. Die Stadt ist bei Rafting- und Kayakinganhängern bekannt.

Nach der aktuellen Bevölkerungsverteilung sind 85 % der Bewohner Kroaten und 15 % Serben. Vor der Militäroperation Oluja lag der Anteil der serbischen Bevölkerung bei 86 %. Die serbische regionale Regierung evakuierte vor dem Eintreffen der kroatischen Truppen die gesamte Stadt und somit fanden die Soldaten eine Geisterstadt vor. Das Eintreffen der Truppen wurde im kroatischen Fernsehen übertragen. Nur ein alter Mann konnte den Truppen berichten, was geschehen war.

Basierend auf dem Artikel Obrovac (Kroatien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen