Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
12:39
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1228 unter dem Namen Oleres. Später erschienen die Schreibweisen Olyeres (1239), Olleres (1255), Olieres (1272), Oleires (1340) sowie Olleyres, Oleyre, Oleire und Oleyres im 14. Jahrhundert. Der Ortsname geht auf das lateinische Wort olla (Topf) zurück, aus dem sich das altfranzösische olier entwickelte. Er bezeichnet einen Ort, wo Töpferwaren hergestellt wurden.

Oleyres gehörte zunächst einem reichen Bürger von Freiburg, der das Dorf mit seinem Umland 1272 an das Kloster Hauterive verkaufte. Von diesem kam es 1310 an Avenches. Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 gelangte das Dorf unter die Verwaltung der Vogtei Avenches. Den Ansprüchen Freiburgs auf die Rückgabe von Oleyres wurde nicht stattgegeben. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime wurde der Ort 1798 während der Helvetik dem Kanton Freiburg angegliedert. Mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung 1803 wurde Oleyres zusammen mit dem heutigen Bezirk Avenches als Exklave wieder dem Kanton Waadt zugeteilt.

Basierend auf dem Artikel Oleyres der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen