Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
02:25
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Das Winzerdorf Ollon besitzt ein malerisches Ortsbild mit zahlreichen gut erhaltenen Weinbauernhäusern aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Die heutige reformierte Kirche Saint-Victor, 1244 erwähnt, war im Besitz der Abtei Saint-Maurice. Ihre jetzige Gestalt erhielt die Kirche beim Neubau im 15. Jahrhundert und bei der Umgestaltung im 17. Jahrhundert. Im Chor befindet sich ein Fries aus dem 15. Jahrhundert mit der Darstellung der Apostel.

Im Ortszentrum steht das Hôtel de Ville (Rathaus) von 1722 mit einem massiven Berner Dach. Das Château de La Roche ist seit 1386 erwähnt, existierte vermutlich jedoch bereits Ende des 12. Jahrhunderts. Es besitzt einen kleinen Rundturm und wurde im 16. Jahrhundert umfassend restauriert.

In Panex steht die Maison des Salins. Vom ehemaligen Salzbergwerk sind noch ein Stollen und ein Brenngebäude erhalten.

Basierend auf dem Artikel Ollon VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen