Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
11:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Oosterhout wurde 1213 erstmals urkundlich erwähnt. Der Herr von Strijen ließ hier 1288 ein Schloss bauen. Willem van Duvenvoorde ( • 1290, † in Brüssel 1353), kaufte dieses Schloss 1324. Er war sehr reich und erwarb die Herrschaft über das ganze Gebiet um Breda und Bergen op Zoom (die Herrlichkeit Oosterhout). Dieser Herr hat viel für die Gegend bedeutet.

In der Nacht vom 18. zum 19. November 1421 gab es eine Flutkatastrophe, die Sankt Elisabethsflut. Diese bewirkte, dass sich die Ländereien nördlich von Oosterhout in einen unfruchtbaren Sumpf verwandelten.

Zwischen 1300 und 1800 ließen mehrere Adelsgeschlechter hier Herrenhäuser (so genannte slotjes, zu deutsch: Schlösschen) bauen.
Im Jahr 1625, als Breda von Friedrich Heinrich belagert wurde, erlitt Oosterhout schwere Kriegsschäden.

Trotz der protestantischen Herrschaft konnten sich mehrere Klöster in Oosterhout behaupten, beispielsweise die Benediktiner, die Benediktinerinnen und die Norbertinerinnen. Letztere haben sich 1647 in einem ehemaligen Schloss niedergelassen. Ihre Abtei, "Sint-Catharinadal" (Sankt Catharina im Tal) ist immer noch tätig, unter anderem mit der Restaurierung von alten Büchern.

Um 1860 begann die Industrialisierung der bisher agrarischen Gemeinde, indem Zigarrenfabrikanten hier ein Unternehmen gründeten.

Basierend auf dem Artikel Oosterhout der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen