Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
19:06
 
 
+
»
 

Geschichte

Ormalingen wurde schon früh besiedelt, so fand man eine römische Villa und reiche frühmittelalterliche Gräber. "Normandingen" wurde 1286 erstmals erwähnt, es war der Name einer Siedlung und leitete sich vermutlich von Nordmann ab. Mit der Zeit ging das "N" verloren und man nannte das Dorf "Ormandingen". Im Mittelalter teilten sich nacheinander die Grafen von Homberg, Frohburg, Homburg und Thierstein dieses Dorf. 1461 kam Ormalingen mit der Herrschaft Thierstein-Farnsburg an die Stadt Basel.

Basierend auf dem Artikel Ormalingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen