Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
08:44
 
 
+
»
 

Geographie

Orxhausen liegt in einem kleinen Tal, das von ein paar flachen Bergen, wie z. B. dem Westerberg, umgeben ist. Durch das Dorf fließt die Gande. Deshalb sagt man auch, dass das Dorf im "Gandetal" liegt. Durch das Dorf verläuft der Europaradwanderweg R1. Oben an Orxhausen vorbei führt die Bundesstraße 64.
Parallel zu ihr besteht die Bahnstrecke Braunschweig–Kreiensen, der Haltepunkt Orxhausen ist aufgegeben worden. Außerdem verläuft ein paar hundert Meter entfernt die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg, die hier zwischen der Gandetalbrücke und dem Hopfenbergtunnel einen Überholbahnhof „Orxhausen“ hat. Dort befindet sich das Elektronische Stellwerk, das die ICE-Strecke zwischen Rethen (Leine) und Northeim steuert.

Basierend auf dem Artikel Orxhausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen