Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
01:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Durch die Gebietsreform von 1974 wurden die ehemals selbständigen Gemeinden Ostereistedt und Rockstedt zur Gemeinde Ostereistedt zusammengelegt. Sie gehört zur Samtgemeinde Selsingen.

Der Name von Rockstedt kann verschieden gedeutet werden. Die eine Variante besagt, dass der Name auf ein Kolk- oder Wodansrabendorf hinweist. ( von de Rood = Kolkrabe) Andererseits könnte der Name auch eine Roggen- oder Fruchtstätte bezeichnen. Urkundlich wurde Rockstedt zum ersten Mal 1153 erwähnt, dessen Name als Rocstede erwähnt und als Kolkrabendorf ( von Rook = Kolkrabe) begriffen wurde.

Ostereistedt, dessen Name nicht mehr eindeutig zu klären ist, aber wahrscheinlich auf "Eichenstätte" zurückzuführen ist, liegt genau auf der Wasserscheide zwischen Elbe und Weser. Das Wasser im nördlichen Teil fließt über Gräben und Bäche in Hamme und Weser. Das Wasser im südlichen Teil fließt über Bade und Oste in die Elbe.

Basierend auf dem Artikel Ostereistedt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen